| |
Bessern Genussgetränke den Zuckerstoffwechsel
Regelmäßig viel Kaffee oder Tee trinken - bessert das den Zuckerstoffwechsel? Zumindest in Studien bestätigte sich diese Theorie.
In Finnland untersuchte man die Diabetes-Risikofaktoren und Konsumgewohnheiten von 7000 Männern und 7600 Frauen im Mittel über 12 Jahre lang. Die Probanden hatten keine Vorgeschichte von Gefäßkrankheiten oder Zuckerkrankheit. Während der langen Beobachtungszeit manifestierte sich in 381 Fällen ein Diabetes.
Das Diabetesrisiko fiel bei beiden Geschlechtern signifikant um so stärker ab, je mehr Kaffee getrunken wurde. Dabei waren andere Einflussfaktoren (Alter, Übergewicht, Bluthochdruck, Bildungsgrad, Rauchen u.a.) statistisch herausgerechnet worden.
Die Frauen profitierten deutlicher: Von 1,0 bei bis zu 2 Tassen täglich verminderte sich ihr Diabetesrisiko in der Studie auf 0,71 bei 3 bis 4 Tassen täglich und fiel bis zu 0,21 (also nur 21 % im Vergleich zu Kaffee-Abstinenten) bei über 10 Tassen täglich. Bei den Männern sank das Risiko von 1,0 bei bis zu 2 Tassen Kaffee täglich auf 0,45 bzw. 45 % bei über 10 Tassen.
|
|